Rational AG | trend-saisonaler Einstieg kurz vor dem Rekordhoch

Rational AG | trend-saisonaler Einstieg kurz vor dem Rekordhoch

Die knapp sechszehnjährige Historie der Rational-Aktie zeigt, dass regelmäßige Investmentpausen im Januar sowie im Juni und Juli zu einer Rückrechnungsperformance von fast 2.000 Prozent geführt hätten. Die ohnehin schon hervorragende 880-prozentige Aufwärtsentwicklung der Aktie bei ununterbrochenem Halten wäre somit mehr als verdoppelt worden.

Rational AG | trend-saisonaler Einstieg kurz vor dem Rekordhoch

Mit 2.250 Prozent Backtesting-Gewinn hätte die Saisonalstrategie inklusive Trendkomponente hier auch nicht viel mehr herausholen können, wobei die Vergangenheitsauswertung aufgrund des Vorlaufs für die Trendindikatoren erst im Sommer 2001 beginnen kann.

Rational AG | trend-saisonaler Einstieg kurz vor dem Rekordhoch

Der Start in den Börsenmonat Februar läutet nun sowohl für die reine Saisonalstrategie wie auch für die Trend-Saisonalstrategie den Beginn einer neuen Position ein.